Aktuelles

Termine, Events, Neuigkeiten rund um Bio...

Murger Zukunftsgespräch: Unsere Lebens-Mittel, 11.Mai 2017, 19:30 Uhr

Geschrieben am 25. April 2017 | Von : | Kategorie : Aktuelles | 0 Kommentar

Murger Zukunftsgespräch: Unsere LEBENS-MITTEL. Ein besonderer Abend zum Thema Ernährung

Donnerstag, 11.Mai 2017, 19:30 Uhr, Schmiedledicksaal in 79730 Murg-Hänner

Programm

Auch bei uns in Deutschland und der Schweiz war das Essen bis vor kurzem noch alles andere als eine billige, jederzeit leicht zugängliche Selbstverständlichkeit. Es gab auch in Europa noch wirklichen Hunger. Heute ersticken wir im Überfluss. Einerseits wird Essen zelebriert, andererseits als industrielle Massenware achtlos konsumiert und weggeworfen. Unsere Produktion von Essen und unsere Art des Umgangs damit führen dazu, dass wir unsere Zukunft gefährden und dazu, dass anderenorts Menschen vor Hunger sterben.

Viele Menschen sind sich nicht mehr bewusst, dass Essen ein Geschenk der Erde an uns ist und dass wir über das Essen eingebettet sind in den großen Kreislauf des Lebens. Wir laden Sie ein, an diesem Murger Zukunftsgespräch drei miteinander zusammenhängende Aspekte dieses Themas anzuschauen.

Referenten und Referentinnen sind:

Markus Uhlenbrock-Ehnes, „Bio im Landkreis Waldshut“, Eulenhof, Dogern.

Elisa Berlin und Sebastian Freyse, Foodsharing Basel.

Nathalie Seiberth, Ökozentrum Langenbruck, Schweiz.